Das Stegelitzer Wappen

  • Februar 10, 2013 - 16:30
  • Admin
  • Hintergrundwissen
Wappen

Die Ortschaft Stegelitz führt das Wappen mit der Blasonierung:

In Gold ein blauer Wellschrägbalken, oben ein natürlicher Stieglitz, auf einem schwarzem Ast mit goldenen runden Astenden sitzend. Unten ein schräg rechts schwebender schwarzer Spaten.

Der Wellschrägbalken symbolisiert den Kammerforthgraben, der die Ortschaft am nördlichen Ortsausgang tangiert. Der Stieglitz soll nach Überlieferung durch alte Stegelitzer, auf Grund seiner einstmals starken Verbreitung in diesem Gebiet, zu der Ortsbenennung beigetragen haben.

Realistischer ist jedoch die Version, dass die "Leute von der Stege" (Torfstecher) den Ortsnamen zu vertreten haben. Das Gebiet um den Kammerforthgraben war sehr morastig und dort wurde in den vergangenen Jahrhunderten Torf gestochen. Das Symbol dafür ist der Spaten im Wappen.