Die Hartmann-Orgel

• Admin
  • Hintergrundwissen

img

Zum Michaelis Anno 1748 ist diese Orgel zur Perfektion gekommen und sogleich eingeweiht. "D. Silber, zeitiger Kantor" So lautet eine Inschrift auf einem der Schallbecher des Registers "Posaune 16" im Pedal der Orgel des Johann Georg Hartmann. Sie ist inzwischen 250 Jahre alt. Nur einmal hatte ein Orgelbauer versucht, den historischen Klang zu verändern. 1888 wurde ein Register komplett ersetzt, die Stimmung wurde verändert in die Normaltonhöhe. Während des ersten Weltkrieges wurden die größeren Zinnpfeifen zu Kriegszwecken eingeschmolzen. Danach wurde leider noch manche Pfeife gestohlen und irgendwann ist auch das Glockenspiel abhanden gekommen. Der größte Feind der Orgel war jedoch der Holzwurm. Lange Zeit hat die Orgel geschwiegen.

img

Doch zu Pfingsten 1997 konnte die Hartmann-Orgel nach mehrjähriger Restaurierung wieder in den Dienst gestellt werden. Für die Restaurierung war die Firma Hillebrand aus Hannover-Altwarmbüchen zuständig. Zu verdanken ist dies vielen Förderern, Geldgebern und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Damit viele Freunde der Orgelmusik der Barockzeit Gelegenheit haben, dieses Instrument zu hören, wird jedes Jahr zum "Stegelitzer Orgelsommer" eingeladen.